Verein für Heimatkunde Merzig e.V.
  

Foto der Woche vom 23.01.2023

Kirchplatz Merzig mit der historischen Häuserzeile, die 1910 abgerissen wurde (Foto um die Jahrhundertwende)

Vorne Rechts: Wirtschaft "Franz Maringer"


Foto der Woche vom 16.01.2023

Ehemalige Ziegelei Dorbach in Merzig-Ballern, Hilbringer Straße 11 (Aufnahme von 1960)

In Betrieb von 1868 bis 1962, dann Teilabriss der Fabrikgebäude. 


Links ein Ziegel der Ziegelei 


  (Foto: M. Osadczuk)


Foto der Woche vom 09.01.2023

Bebauungsplan "Oberst Wies" in Harlingen (1985, 2020)


Ortsrat verabschiedet Konzept für Oberstwies" pds. Harlingen. In seiner letzten Sitzung hat der Harlinger Ortsrat einen Schlußstrich unter ein schon lange diskutiertes Thema gezogen. Es ging um das Erschließungsgebiet Oberstwies", genauer gesagt um die Ausbauformen und die verkehrliche Anschließung des zukünftigen Wohngebietes.

Die Landesplanung hatte in der Vergangenheit dafür plädiert, im "Golddorf Harlingen" einen Bebauungsplan mit Modellcharakter zu konzipieren und dabei auch maßgebliche Gesichtspunkte der Dorferneuerung zu berücksichtigen. Ministerialdirigent Alois Weyrath, Leiter der Landesplanungsstelle, war eigens aus Saarbrücken in die Ortsratssitzung gekommen, um diese Gesichtspunkte zu erläutern. So empfahl Weyrath, in dem Erschließungsgebiet auch Häusergruppen mit kleineren Grundstücken vorzusehen; die verkehrliche Anbindung sollte ausschließlich über die Straße Oberstwies/Bergstraße erfolgen. Von einer Anbindung an die Hauptstraße riet er auch aus Kostengründen ab, gleichfalls sollte eine durchgehende Erschließungsstraße vermieden werden.
Zumindest teilweise anders lautete die Ansicht der Ortsratsmitglieder und anwesenden Bürger. Sie waren für Häusergruppen und eine Verkehrsanbindung über Oberstwies/Bergstraße nicht zu begeistern. So entschied sich der Ortsrat letztlich für die Lösung, die auch ein vom Stadtbauamt gefertigtes und mit der Landesplanung abgestimmtes Modell aufzeigt. [...]

 

Angestrebt ist dann im Frühjahr 1986 mit den Erschließungsmaßnahmen zu beginnen. 
Text aus: Neues aus Merzig, 14.02.1985


Foto der Woche vom 02.01.2023

Zugfahrt des Bundeskanzlers Konrad Adenauer (links) durch das Saarland, anlässlich der Eingliederung (1. Januar 1957)
Begleitet wird der von Innenminister Gerhard Schröder (mitte) und dem Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit Franz Blücher (rechts).
Am Bahnsteig in Merzig wird der Kanzler von Landrat Linicus begrüßt.


 

Vergangene Fotos der Woche finden Sie hier:
Foto der Woche 2022 (2. Halbjahr)
Foto der Woche 2022 (1. Halbjahr)
Foto der Woche 2021