Verein für Heimatkunde Merzig e.V.
  

NACHRUF AUF EGON SCHOLL (1937 - 2023)

Am heutigen Tag erreichte den Verein für Heimatkunde Merzig e.V. die traurige Nachricht, dass unser langjähriger, ehemaliger Vorsitzender Egon Scholl am 6. November im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Egon Scholl war von 1997 bis 2021 Vorsitzender des Vereins. In seiner fast 25-jährigen Amtszeit übernahm der Verein für Heimatkunde das Projekt "B-Werk Besseringen", welches Egon Scholl unermüdlich und mit großem Eifer, auch gegen Widerstände und Vorbehalte aus Politik und Gesellschaft, vorangetrieben hat und welches er bis zu seinem Tod mit Herzblut weiterentwickelte. Alle wesentlichen Strukturen der Zusammenarbeit zwischen Kreisstadt Merzig, dem Landesdenkmalamt und dem Verein für Heimatkunde Merzig e.V. gehen auf seine unermüdliche Arbeit zurück, die Bedeutung des B-Werk Besseringen als touristisches Alleinstellungsmerkmal der Kreisstadt Merzig und als Mahnmal gegen Krieg und Gewalt zu etablieren. 

 

Ebenso hatte Egon Scholl einen wesentlichen Anteil an der Einrichtung und Betreuung des Bürgerarchiv der Kreisstadt Merzig. Neben seiner Arbeit im Verein für Heimatkunde Merzig e.V. war Egon Scholl auch lange Zeit der Vorsitzende des Vereins für Heimatkunde im Landkreis Merzig-Wadern und war an der Wiederbelebung des damaligen Kreisheimatmuseums im Schloss Fellenberg entscheidend beteiligt. Darüber hinaus war Egon Scholl an Ausgrabungsarbeiten römischer Villen in Dillingen und Borg beteiligt und hat zu diesem Betätigungsfeld auch Artikel in diversen Heimatzeitschriften veröffentlicht.


Wir danken Egon Scholl für all seine Kraft und Energie, die er in den vielen Jahren in den Verein investierte und wir werden ihn als treues Vereinsmitglied in Erinnerung behalten. Die von ihm angestoßenen Projekte werden wir heute und auch in Zukunft in seinem Sinne weiterführen.


Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Familienangehörigen
Martin Lang, 1. Vorsitzender